SOFIA - Selbsthilfe- und Forschungsinstitut

SOFIA - Gesundheit & Forschung

Mitglied des Netzwerks teilnehmender Institute, Vereine und Verbände

Pro Immunis-Studie

Pro Immunis-Studie

Internationale gesundheitssoziologische Langzeitstudie zur Erforschung der Einflussfaktoren auf das menschliche Immunsystem unter besonderer Berücksichtigung des Impfstatus

Die Studie erforscht die Auswirkungen unterschiedlicher Lebensweisen auf den Gesundheitszustand und geht der Frage nach, welche Faktoren das Immunsystem beeinflussen und wodurch es gestärkt wird.

Teilnehmer sind Menschen jeden Alters, mit hohem und niedrigen Impfstatus sowie COVID-19-geimpft (Gruppe A) und -ungeimpft (Kontrollgruppe B).

» Um die Anforderungen der Kontrollgruppe erfüllen zu können akzeptieren COVID-19-Ungeimpfte, sich während der Dauer der Teilnahme keiner COVID-19-Impfung oder ähnlichen das Immunsystem potentiell beeinflussenden Impfungen zu unterziehen.

Das Netzwerk teilnehmender Institute, Vereine und Verbände sammelt und archiviert zudem internationale Fachbeiträge und baut eine umfassende Bibliothek zu Schwerpunktthemen wie Stärkung und Förderung des Immunsystems, COVID-19-Impfungen sowie deren Vor- und Nachteile, potentielle Nebenwirkungen, Spät- und Langzeitfolgen, Therapieansätzen und Haftungsfragen auf.

Eine Teilnahme an der Studie erfolgt zur sicheren Verarbeitung der Daten sowie zum sachlichen Austausch von Fachinformationen und einer Vernetzung mit Experten in einem geschützten Rechtsraum.